Programm

  • #PL100 reasons to #likePolska
  • Council for Education about Holocaust

    Council for Education about Holocaust mehr »
  • German Death Camps / Deutsche Todeslager

    German Death Camps / Deutsche Todeslager mehr »

Polen 20 Jahre in NATO

Di 12.03.2019

Heute feiert Polen den 20. Jahrestag des NATO-Beitritts. Nach den Veränderungen in Mittel- und Osteuropa, der Auflösung des Warschauer Pakts und dem Zusammenbruch der UdSSR betrachtete Polen die NATO-Mitgliedschaft als die beste Garantie für Souveränität und Sicherheit, insbesondere in der politischen und militärischen Dimension.
Das Jubiläumsjahr 2019 ist gleichzeitig der 70. Jahrestag der Allianz. Wir feiern also doppelt!

Polen verstärkt sein Engagement für die NATO, indem es seine Verteidigungsausgaben an die Empfehlungen der Alliierten anpasst (Defense Investment Pledge). Sie liegen nun auf dem Niveau von 2% unseres BIP (1,98% im Jahr 2018), während der NATO-Durchschnitt bei 1,5% liegt. Bei den Verteidigungsausgaben belegt Polen in Europa den 8. und im gesamten Bündnis den 10. Platz.
Polen baut seine Streitkräfte auf. Mit 118.000 Soldaten belegt sie heute Platz 7 in Europa und Platz 8 unter den #NATO-Mitgliedsstaaten.

Registrieren Sie sich für den Empfang unseres Newsletters.

Kategorie

Bitte waehlen Sie die Newsletters, die Sie empfangen moechten.

Schließen

Website empfehlen







Schließen