Programm

  • Weltjugendtag 2016 in Krakau

    Weltjugendtag 2016 in Krakau mehr »
  • NATO-Gipfel in Warschau 2016
  • 1050. Jahrestag der Taufe Polens

    1050. Jahrestag der Taufe Polens mehr »

KACPER KOWALSKI. Nebenwirkungen

Di 15.05.2012 - Fr 31.08.2012 Eröffnung: Freitag, 11.05.2012, 19.00 Uhr
Galerie des Polnischen Instituts Düsseldorf

FOTOAUSSTELLUNG
KACPER KOWALSKI Nebenwirkungen/ Efekty uboczne

In seinen Fotografien bietet Kacper Kowalski eine neue, ungewöhnliche Sichtweise. Er arbeitet nicht mit einzelnen Bildern, sondern mit ganzen Bildersequenzen, die zu einer aufregenden Narration werden. Einen Teil der von Kowalski überflogenen Gebiete sind die uns gut vertrauten Felder, Wälder, Städte und Wege. Er beobachtet sie mit großer Aufmerksamkeit. Er kehrt an gleiche Orte zu unterschiedlichen Jahreszeiten zurück. Da er auch ein Pilot ist, ist Kowalski in der Lage, mit mathematischer Präzision die gleichen Aufnahmen in verschiedenen Bedingungen zu machen. Die durch die Ästhetik des Künstlers gefilterten scheinbar zufälligen Erd- und Bauarbeiten werden zu unglaublichen grafischen Kompositionen, die, trotz ihrer Schönheit, das Gefühl der Unruhe vermitteln. Kacper Kowalski fliegt auch über die für Unbefugte unerreichbaren Gebiete, die auf Grund der Vergiftung abgeschottet sind. Seine Bilder der Umweltverschmutzung und –vernichtung stellen unbekannte Landschaften dar. In der preisgekrönter Ausgabe des Wettbewerbs Picture oft he Year – Toxic beauties – wird nicht nur eine neue Sichtweise, sondern auch neues Wissen vermittelt.

Die Ausstellung „Nebenwirkungen“ zeigt die preisgekrönten Arbeiten von Kacper Kowalski aus den Wettbewerben Grand Press Photo und Picture of the Year International. Ausstellungskuratorin ist Agnieszka Jacobson-Cielecka.

Kacper Kowalski (geb. 1977 in Danzig) hat für seine Luftfotographien mehrere Preise und Auszeichnungen bekommen, u.a. World Press Photo Award; Nikon 75th Anniversary Award; Grand Press Photo; National Geographic; Pilsner Urquell International Photography Award (IPA); Sony World Photography Award.
Individuelle Ausstellungen 2011: Museo del Mare Genova/Italien, Polnische Botschaft in Prag/Tschechien, Pauza Gallerie in Krakau/Polen, Leica Galerie in Warschau/Polen, House of Europe in Stockholm/Schweden. www.kacperkowalski.pl

Registrieren Sie sich für den Empfang unseres Newsletters.

Kategorie

Bitte waehlen Sie die Newsletters, die Sie empfangen moechten.

Schließen

Website empfehlen







Schließen