Programm

  • Auslandsdienst des Polnischen Rundfunks in Deutsch
  • German Death Camps / Deutsche Todeslager

    German Death Camps / Deutsche Todeslager mehr »
  • #PL100 reasons to #likePolska

Der Tröster der Nation. Stanisław Moniuszko (1819-1872) und seine Musik - erste deutsche Biographie erschienen

Fr 08.03.2019

Punktlich zum Stanisław Moniuszko-Jahr 2019 (200. Geburtstag des polnischen Nationalkomponisten) erschien gerade seine erste deutschsprachige Biographie „Der Tröster der Nation. Stanisław Moniuszko (1819–1872) und seine Musik“ von Rüdiger Ritter bei Harrassowitz.
Wir sind glücklich und stolz, an der neuen Veröffentlichung des DPI in Darmstadt aus der Reihe „Polnische Profile“ mitgewirkt zu haben.

Stanisław Moniuszko (1819–1872) gilt als der Schöpfer der polnischen Nationaloper. Mit seinen Werken, vor allem den Opern Halka und Das Gespensterschloss, bot er der geteilten Nation im 19. Jahrhundert Trost und Halt.
Rüdiger Ritter beschreibt in dieser ersten deutschsprachigen Biographie, wie der einstige Landadlige aus der Gegend von Minsk und Wilna, dem Überschneidungsgebiet der polnischen, litauischen und weißrussischen Kultur, der spätere polnische Nationalkomponist und Leiter des Warschauer Operntheaters wurde.
https://www.harrassowitz-verlag.de/Der_Tr%…/titel_5715.ahtml

Registrieren Sie sich für den Empfang unseres Newsletters.

Kategorie

Bitte waehlen Sie die Newsletters, die Sie empfangen moechten.

Schließen

Website empfehlen







Schließen